Sorglos Wohnen in Riesa

Zwei starke Partner sorgen für mehr Wohnqualität in Riesa

Sorgenfrei und selbstständig im eigenen Zuhause leben - ein Herzenswunsch vieler Menschen, der mit den Jahren durch gesundheitliche Einschränkungen oder unerwartete Ereignisse wie Krankheiten oder Unfälle zu einer Herausforderung werden kann. ,,Mehr als 40 % unserer Mieter sind 70 Jahre und älter und diese haben natürlich ganz spezielle Anforderungen an die Wohnsituation und das Wohnumfeld, doch häufig sind sie damit auf sich allein gestellt", weiß Yvonne Ledwa. Als Mitarbeiterin der Wohnungsgesellschaft Riesa ist sie häufig mit dem Thema Wohnen im Alter konfrontiert und daher auch von Anfang an in dem Forum „Gut alt werden in Riesa" aktiv, einer Initiative aus dem Projekt Zukunftswerkstatt Kommunen (ZWK).

Individuelles Rund-um-Sorglos-Paket

,,Bei bestimmten Anliegen, wie zum Beispiel Rollatorgaragen oder Sitzbänken im Wohnumfeld, können wir unseren Mietern natürlich weiterhelfen, doch speziell in Punkto häusliche Pflege und allem, was dazu gehört, fehlt uns das entsprechende Knowhow" erklärt Yvonne Ledwa.
Dafür hat sich der größte Wohnungsanbieter der Stadt nun professionelle Unterstützung gesucht und gemeinsam mit dem in Riesa ansässigen Pflegedienstleister Provitus ein besonderes Serviceangebot für seine Mieter entwickelt. Das Projekt „Sorglos-Wohnen" bietet WGR-Mietern exklusiv die Chance, maßgeschneiderte Pflegeangebote durch das erfahrene Team von Provitus zu erhalten. ,,Wir sind ein sehr breit aufgestellter Dienstleister mit einem erfahrenen und engagierten Team, daher können wir den Mietern der Wohnungsgesellschaft von den eigentlichen Pflegeleistungen, über Fahrdienste und Hausnotruf bis hin zum Essen auf Rädern alles aus einer Hand anbieten" erklärt Provitus Geschäftsführerin Dana Bellmann, die in dem Angebot nicht nur für die WGR-Senioren ein großes Potenzial sieht, sondern generell für Mieter mit körperlichen Beeinträchtigungen.

Fördermöglichkeiten für Wohnraumanpassung

,,Speziell im Bereich der Wohnraumanpassung gibt es verschiedene Hilfsmittel und Fördermöglichkeiten, zu denen wir die Interessenten gern beraten, natürlich in enger Abstimmung mit der WGR und unter Beachtung der technischen Möglichkeiten und räumlichen Gegebenheiten". Für diese und alle anderen Mieteranfragen wurde eigens eine zentrale Servicehotline und ein Kundenbüro in der Puschkintor-Passage eingerichtet (siehe Infokasten). Hierhin können sich sowohl Mieter selbst, als auch deren Angehörige wenden, wenn sie Interesse an einem kostenfreien und unverbindlichen Erstgespräch haben.

Auch ZWK-Projekt-koordinatorin Kathrin Schanze freut sich über das Projekt, das als ein erstes vielversprechendes Ergebnis aus dem Austausch des Forums „Gut alt werden in Riesa" entstanden ist und dazu beiträgt, den demografischen Herausforderungen mit gezielten Lösungen zu begegnen. „Ich bin davon überzeugt, dass es mit dem Engagement von WGR und Provitus gelingt, dass viele Riesaer Senioren solange wie möglich ihre Unabhängigkeit in der eigenen Häuslichkeit genießen können".

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