Frau Tina Friebe
Frau Vanessa Schönemann
Klötzerstr. 24
01587 Riesa
Telefon | 03525 - 746620 |
info@wgr-riesa.de |
Sie heißen Johannes, Anna, Hugo, Yasmin und Luca. Die fünf Youngstars sind ein wichtiger Teil der „Next Generation“ in der Immobilienwirtschaft, genauer gesagt in der Wohnungsgesellschaft Riesa und ihren Tochterunternehmen. Noch vor kurzem saßen zwei von Ihnen auf der Schulbank in der Berufsschule und haben sich intensiv auf ihre Abschlussprüfungen vorbereitet. So auch Hugo Bäde, der 22-jährige Großenhainer hat seine Ausbildung als Immobilienkaufmann im August beendet und mit dem Abschlusszeugnis auch direkt einen Arbeitsvertrag erhalten. Als fester WGR-Mitarbeiter unterstützt er aktuell den Bereich Hausverwaltung und könnte sich ähnlich wie seine Vorgänger Anna Nowak und Johannes Alm eine feste Zukunft in dem städtischen Immobilienunternehmen vorstellen. Für alle drei war die Ausbildung in der WGR eine herausfordernde aber auch sehr abwechslungsreiche Zeit: „In den drei Jahren haben wir einen intensiven Einblick in alle Unternehmensbereiche erhalten, von der Finanzbuchhaltung, über Technik, Marketing und Vermietung bis zur Haus- und Eigentumsverwaltung. Diese Vielfalt fand ich besonders spannend und damit hatte ich auch die Möglichkeit herauszufinden, wo ich meine persönlichen Stärken am besten einbringen kann“, meint Anna Nowak.
Als frisch gebackener Gebäudereiniger kann sich auch Luca Eric Kutzner (kl. Foto) vorstellen, im Rahmen der Meisterschule noch einmal die Schulbank zu drücken. Der 19-jährige hat seine Gesellenprüfung im Juni erfolgreich bestanden und ist seitdem fester Bestandteil des stetig wachsenden Reinigungsteams der Riesaer Dienstleistungsgesellschaft (RDL). Ein Team, in dem er sich bestens aufgehoben fühlt und mit dem er täglich an interessanten Arbeitsorten im Einsatz ist, so zum Beispiel Backstage in der WT-Arena oder im Riesaer Rathaus.
Egal ob kaufmännisch oder handwerklich, Ausbildung oder Studium – Die Nachwuchsausbildung hat in der Wohnungsgesellschaft und den beiden Tochterunternehmen, RDL und AGV, einen sehr hohen Stellenwert. „Im Rahmen der Ausbildung geht es uns nicht nur darum Pflichtaufgaben zu erfüllen, sondern den jungen Men-schen möglichst viel Wissen und Fertigkeiten entsprechend ihren eigenen Voraussetzungen zu ver-mitteln. Dabei ist es unser Ziel, dass jeder Azubi und Student eine berufliche Perspektive im Unternehmen hat“, erklärt Ausbildungsverantwortliche Yvonne Ledwa, die an dieser Stelle genau weiß, wovon sie spricht. Vor knapp 30 Jahren hat sie selbst als Auszubildende ihre berufliche Laufbahn im Unternehmen begonnen. André Haupt, technischer Leiter der AGV, weiß ebenso um die Bedeutung der Nachwuchsgewinnung. „Auch wir stehen vor der Herausforderung eines Generationswechsels und dazu brauchen wir gut ausgebildetes Personal, was wir am effizientesten aus den eigenen Reihen akquirieren können. Deshalb bilden wir jedes Jahr Gärtner in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau aus“. Ein naturverbundener Beruf, der es auch Jasmin Stoppe (kl. Foto) angetan hat. Die 25-jährige hat ihre Ausbildung in der AGV 2017 begonnen und wurde anschließend fest eingestellt. Jasmin ist damit eine von vielen AGV-Kräften, die u. a. dafür sorgen, dass Riesa buchstäblich aufblüht.
Damit das auch weiterhin so bleibt und es sich in Riesa gut leben und wohnen lässt, heißt es für Yvonne Ledwa ab jetzt wieder fleißig die Werbetrommel für das kommende Ausbildungsjahr zu rühren. „Wir sind derzeit wieder verstärkt auf Azubimessen unterwegs und stellen unsere vielfältigen Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten vor. Deshalb laden wir alle interessierten Schulabgänger am 16. November ganz herzlich zur Jobbörse in das BSZ in Riesa ein“. Detaillierte Informationen zu allen Ausbildungsangeboten gibt es hier.